Bundesweite Sommeruni für Frauen:

In den Ferien die Uni probieren

[28.07.2003] Wer probeweise Campusluft schnuppern möchte, hat dazu in den Sommerferien Gelegenheit. Von Montag, 4. August, bis Freitag, 15. August öffnet die Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik an beiden Standorten der Universität Duisburg-Essen ihre Türen. Am Standort Duisburg erhalten die Teilnehmerinnen vom 11. bis 15. August im Rahmen eines Praktikums Einblicke in Industriebetriebe.

Vielfältiges Studienangebot

Das breitgefächerte Angebot richtet sich an junge Frauen sowie Schülerinnen der Klassen zehn bis dreizehn. Die Teilnehmerinnen können sich im Rahmen von Einführungsvorträgen, Vorlesungen, Übungen, Laborbesuchen, Experimenten und eintägigen Praktika (Standort Essen) in Industrie- und Wirtschaftsunternehmen der Region einen ersten Einblick in die vielfältigen Studienangebote und späteren Berufsmöglichkeiten verschaffen. Am Standort Duisburg können sich die Nachwuchswissenschaftlerinnen mit transport- und produktionslogistischen Planspielen im Product Engineering beschäftigen; es geht außerdem um die Herstellung von Halbleitern im Reinraumlabor der Elektrotechnik, um Schiffshydrodynamik im Maschinenbau und um Moleküle, die Radio hören. Die Physik in Essen bietet ein Laborpraktikum „Dünnschichttechnologie“, die Organische Chemie beschäftigt sich mit der gaschromatographischen Analyse eines Duftöls, das Bauwesen mit Druck- und Biegeversuchen an Stahlbetonteilen und die Energie-, Maschinen- und Verfahrenstechnik mit der Frage, wie viel und welches Wasser der Mensch braucht.

Dass es darüber hinaus an beiden Standorten weitaus mehr interessante Programmpunkte gibt, verrät der Blick ins Internet: unter www.uni-duisburg.de/Akzent/sommeruni/index.html finden sich alle Duisburger Veranstaltungen, unter www.uni-essen.de/sommeruni alle Essener.

Hinweis: Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer im Rahmen der Sommeruniversität begrüßen zu dürfen. Am Standort Essen findet die offizielle Eröffnung am Montag, 4. August, ab 9.30 Uhr im Audimax, Segerothstraße, Ecke Grillostraße sowie am Montag, 11. August, ab 9.45 Uhr im Hörsaalzentrum S05 T00 B08 statt. In Duisburg wird die Sommeruniversität am Montag, 4. August, um 10 Uhr im Hörsaal MB 144, Mülheimer Straße, Ecke Lotharstraße, eröffnet.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518