Theorie-Praxis-Dialog:

Perspektiven des Wissenstransfers

[23.07.2003] „Theorie-Praxis-Dialog“ am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen: Am Mittwoch, 3. September, stehen bei der Veranstaltung im Glaspavillon ab 10.30 Uhr kulturelle und motivationale Perspektiven des Wissenstransfers im Mittelpunkt. Die Anmeldung läuft ab sofort.

Wissen als Erfolgsfaktor

Gegenwärtig gilt Wissen als der entscheidende Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor in Organisationen, insbesondere vor dem Hintergrund, die großen Wissensbestände optimal koordinieren und nutzen zu können. Unter Berücksichtigung einer ganzheitlichen Sichtweise – Mensch, Organisation, Technik – ist es dabei von besonderer Bedeutung, Rahmenbedingungen für den Wissenstransfer zwischen den Organisationsmitgliedern zu schaffen. Dennoch scheitern in der Praxis viele Wissensmanagement-Projekte an der mangelnden Bereitschaft der Mitarbeiter, ihr Wissen einander vermitteln zu wollen. Oft gelingt es nicht, Mitarbeiter zur Weitergabe des erfolgsrelevanten Wissens zu bewegen oder Anregungen zu geben, wie diese Barrieren im Bereich des Wissenstransfers überwunden werden können. Der „Theorie-Praxis-Dialog“ will ein Forum bieten, in dem sich Forscher und Praktiker unterschiedlicher Richtungen und Branchen zum Thema „Wissenstransfer – kulturelle und motivationale Perspektiven“ austauschen können. Die Veranstaltung wird von den Essener Professoren Heimo H. Adelsberger (Wirtschaftsinformatik) und Stephan Zelewski (Betriebswirtschaftslehre) organisiert, die unter anderem ihre beiden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekte ESCIO (Einführung von Sharing Cultures in Organisationen) und motiwidi (Motivationseffizienz in wissensintensiven Dienstleistungsnetzwerken) vorstellen werden. Aktuelle und innovative Ansätze aus der Unternehmenspraxis ergänzen das Programm.

Wer Interesse hat, an dem Theorie-Praxis-Dialog teilzunehmen, kann sich ab sofort im Internet unter www.escio.uni-essen.de/tpd/info.htm anmelden. Dort finden sich auch weitereInformationen zu der Veranstaltung.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518