Neue Lernplattform „myKoWi.net“ online

Kommunizieren in der digitalen Welt

[19.05.2008] „Man kann nicht nicht kommunizieren“, heißt ein Standardlehrsatz in der Kommunikationstheorie. Wie gut man ab sofort auch online miteinander in Kontakt kommen kann, beweist die neue Lernplattform „myKoWi.net“, die sich deutschlandweit an alle Studierenden aus den Bereichen Kommunikation und Medien wendet.

Entwickelt wurde das Projekt vom Institut für Kommunikationswissenschaften der Uni Duisburg-Essen in Verbindung mit „Kowiki“, einem Portal der Universität Münster.

Kernstück des neuen Projekts ist die Verbindung eines sozialen Netzwerkes mit typischen Wiki-Anwendungen, also dem selbstständigen Recherchieren und Verfassen von Lexikoneinträgen und Fachartikeln. Jeder Nutzer kann individuelle Kontakte knüpfen und pflegen, sich verabreden und mit anderen Studierenden kommunizieren. Zusätzlich gibt es verschiedene Foren, Terminübersichten und Tipps für die Suche im Netz

„Das Kowiki aus Münster wird in myKoWi.net integriert und unser Lehr- und Lernangebot deutlich bereichern“, meint UDE-Professor und Projektleiter Dr. Jo Reichertz. Der erfolgreiche Zusammenschluss beider Uni-Portale wird am Mittwoch, den 21. Mai mit einer symbolischen Schlüsselübergabe offiziell am Campus Essen (14 Uhr, Glaspavillon) gefeiert.

Die Kommunikation kommt auch dabei nicht zu kurz: in der anschließenden Podiumsdiskussion gehen Experten der Frage nach, welche Möglichkeiten Social Networks für das digitale Lernen an Universitäten bieten. Es diskutieren Prof. Dr. Michael Kerres, E-Learning Experte und Prorektor an der UDE, Prof. Dr. Andreas Ziemann, Mediensoziologe von der Uni Weimar, UDE-Prof. Dr. Jens Loenhoff, Fachsprecher der Kommunikationswissenschaften, Dr. Thomas Lau, verantwortlicher Redakteur von „derWesten.de, Dr. Peter Wehner, Mitgründer der Online-Comnunity „Lokalisten.de und „Kowiki“-Gründer Jan Sebastian Schmalz.

Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489