Was ist an der Uni los?

Antrittsvorlesung im Klinikum

[05.06.2003] „Antivirale Therapie – Suche nach den magischen Kugeln“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. rer. nat. Mengji Lu, Klinik für Virologie, die er am Freitag, 13. Juni, in Vollziehung seiner Habilitation im Essener Universitätsklinikum hält. Eingeladen wird für 9.15 Uhr in den Hörsaal des Verwaltungsgebäudes an der Hufelandstrasse.

Dr. Mengji Lu stellt in seinem Vortrag klassische und neue Methoden zur effektiven Bekämpfung von gängigen Virusinfektionen vor. Am Beispiel des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), des Hepatitis B-Virus (HBV) und des Hepatitis C-Virus (HCV) erläutert er die Behandlung mit antiviralen synthetischen und chemisch modifizierten Wirkstoffen. Darüber hinaus befasst er sich auch mit den spezifischen Wirkmechanismen von Immunglobulinen, rekombinanten Proteinen, therapeutischen Vakzinen und monoklonalen Antikörpern, die den Virus entweder eliminieren oder dessen Selbstverdoppelung (Replikation) verhindern. Ein weiterer Schwerpunkt der Antrittsvorlesung liegt auf der Bedeutung der Molekularbiologie und Gentechnik für die Virologie insgesamt.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087