Führung durchs Uni-Labor

Was ist „Produkt Engineering“?

[22.05.2003] Für die Führung durch das Labor im Institut für Produkt Engineering (IPE) am Uni-Standort Duisburg sind noch Plätze frei. Die kostenlose Führung im Rahmen des Uni-Collegs findet am Freitag, 23. Mai, um 15 Uhr, statt. Treffpunkt ist das Foyer des Hörsaals MD 162. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0203/379-3252, E-Mail batzke@uni-duisburg.de.

Im Institut für Produkt Engineering werden neue Konzepte für die Verarbeitungstechnik und das Prozess- und Qualitätsmanagement erarbeitet. Die Forschungstätigkeiten und damit auch die Laborausstattung des Lehrstuhls konzentrieren sich auf aktuelle anwendungsorientierte Themen aus dem Bereich der Kunststoffmaschinentechnik und der Maschinenelemente, insbesondere der Antriebstechnik. Bei der Laborführung zeigen Prof. Dr. Diethard Bergers, Produktionstechnologie und Produktentwicklung, und seine Mitarbeiter unter anderem moderne Prototypen und Neuentwicklungen aus der Spritzgießtechnik und demonstrieren die Maschinentechnik, mit der Blasformteile und Blasfolien hergestellt werden.

Auch die benachbarten Lehrstühle (CAE, Werkstofftechnik, Produktionstechnologie, Fertigungstechnik) werden Einblicke in ihre Labore gewähren.