Pädagogische Tagung am Standort Essen

Reformpädagogik im Dialog

[19.05.2003] „Schule neu gestalten – Reformpädagogik im Dialog“: Unter diesem Motto findet am Freitag, 23. Mai, an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen, eine pädagogische Tagung statt. 120 Teilnehmer, überwiegend Studierende und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet, haben sich bereits angemeldet, um ab 10.30 Uhr gemeinsam mit den Referenten über Erneuerungsbedarf und Reformierbarkeit der Schule zu diskutieren. Veranstaltungsort ist der Hörsaal B59 im Gebäude S05, Erdgeschoss.

Vorträge und Workshops

Ausgerichtet wird die Tagung von der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik in Deutschland und der Universität Duisburg-Essen. Präsident der bundesweit einzigen Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik ist der Essener Pädagoge Professor Dr. Tassilo Knauf. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die reformpädagogischen Ansätze Jenaplan, Montessori und Freinet-Pädagogik. Jenaplan ist ein Ansatz, der die Eigentätigkeit der Kinder betont und die Schwerpunkte Arbeit und Spiel, sowie Feier und Gespräch mit in den Unterricht einbezieht. Die Freinet-Pädagogik stellt die produktive Tätigkeit der Kinder in den Vordergrund und bezieht die freie Äußerung bereits ab der ersten Klasse mit in die Unterrichtsgestaltung ein. Deutschlandweit gibt es 80 Schulen, die diese Reformkonzepte bereits im Alltag umsetzen, die meisten davon in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Elf Referenten, unter ihnen auch die Professoren Dr. Klaus Klemm und Dr. Tassilo Knauf von der Universität Duisburg-Essen, werden sich in Vorträgen und Workshops mit der Thematik auseinander setzen.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518