Risikobereitschaft von Jugendlichen

Essener Studentin erhielt Förderpreis

[08.05.2003] Zum Discobesuch gehören für viele Jugendliche Drogen und Alkohol dazu. Die Pädagogik-Studentin Tanja Storb von der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen, hat sich in ihrer Diplomarbeit mit dem Risikoverhalten von Jugendlichen beschäftigt. Um der Verkehrsgefährdung durch den Konsum von Drogen und Alkohol auf den Grund zu gehen, analysierte sie die Aussagen von Jugendlichen im gesamten Ruhrgebiet. Das Ergebnis sei erschreckend: Viele Jugendliche wären sich der Gefahr gar nicht bewusst und setzten sich auch nach der Ein-nahme von Ecstasy und Co. noch an das Steuer eines Wagens.

Herausragende Abschlussarbeit

Die Studentin erhielt für ihre Arbeit beim bundesweiten Wettbewerb „Sicherheit im Straßenverkehr“ der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohl-fahrtspflege (BGW) den ersten Preis. Die BGW verleiht diese Auszeichnung seit zehn Jahren für besonders herausragende universitäre Abschlussarbeiten, die sich praxisnah mit dem Thema „Verkehr“ und der Analyse von Unfallursachen auseinandersetzen. Der Preis ist mit 3 500 Euro dotiert. Außerdem wird die Ar-beit in einer Schriftenreihe zur Verkehrssicherheit der BGW publiziert.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518