Erster Platz im deutschlandweiten Ranking

Bauingenieure Spitze im Praxisbezug

[15.05.2008] Den ersten Platz im neuen bundesweiten CHE Ranking belegen die Bauwissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Sie bereiten die Bauingenieur-Studierenden besonders gut auf den Arbeitsmarkt vor. Die Studieninhalte sind eng an den Erfordernissen der Berufspraxis ausgerichtet.

Die Studieninhalte sind eng an den Erfordernissen der Berufspraxis ausgerichtet. Neben fachwissenschaftlichen Inhalten werden vor allem auch berufsqualifizierende Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt.

Professor Dr.-Ing. Jochen Menkenhagen: „Wir haben die Chance beim Umstellen auf die neue Bachelorstruktur genutzt. Zur besseren Vorbereitung auf das Berufsleben haben wir das Übermaß an fachlichem Knowhow zugunsten des Praxiswissens abgebaut.“ Die Studie des CHE bestätigt, dass es richtig war, beim Umstellen auf die Bachelor- und Masterstudiengänge die Lehre zu entschlacken, den Praxisbezug zu erhöhen und die sozialen Kompetenzen sowie die Methodenkompetenzen zu verbessern.

Die Bauingenieurstudierenden der Universität Duisburg-Essen lernen jetzt beispielsweise verstärkt Projekt- und Zeitmanagement sowie Planspiele oder Präsentationstechniken, vor allem durch Gruppenarbeit und Moderation. Außerdem wurde bei der Bewertung auch der Praxisbezug der Professoren und externe Praktiker sowie spezielle Praxisveranstaltungen gewertet.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ist eine gemeinnützige Einrichtung, die sich für Reformen im Hochschulsystem einsetzt und im Zuge seiner Tätigkeit unterschiedliche Rankings und Ratings erstellt, um mehr Transparenz über die Leistungen der unterschiedlichen Hochschulen zu erzielen. An der Studie beteiligt war auch der Arbeitskreis Personalentwicklung (dapm), der sich aus Personalmarketingverantwortlichen von über 40 Großunternehmen zusammensetzt.

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-1482