Uni Duisburg-Essen beteiligt sich erstmalig am Girls’ Day

Brückenschlag zu den Naturwissenschaften

[02.05.2003] An der Universität Duisburg-Essen werden am Standort Essen Brücken gebaut, und das in doppelter Hinsicht: Erstmalig beteiligt sich die Hochschule am 8. Mai am bundesweiten Girls’ Day und möchte damit eine Brücke für Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren zu technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen und Berufen schlagen. Der Fachbereich Bauwesen nimmt dieses Vorhaben wörtlich: Am Girls’ Day können Schülerinnen mit Hilfe eines Computerprogramms Brücken bauen und testen, ob ihr Werk Belastungen standhält.

Einblicke in Ausbildungsberufe

Die „Arbeitsstelle für Gleichstellung und Frauenförderung bei Studienaufnahme, Studium und Karriere“ der Hochschule hat gemeinsam mit den technischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen und der Zentralen Versorgungszentrale ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Die Mädchen können im Betonlabor eigenen Beton herstellen, gemeinsam mit den Physikern der Farbe eines Spiegels auf den Grund gehen oder die Zahl der Flecken der Sonne bestimmen. Außerdem öffnen die Werkstätten der Hochschule ihre Türen: Hier bekommen die Schülerinnen einen Einblick in Ausbildungsberufe wie Industriemechanikerin, Kommunikationselektronikerin oder Werkstoffprüferin.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183–4518