Abschied in den Geowissenschaften

Umweltgeologie und Ökologie

[29.04.2003] Als die Universität Essen entstand, war er Mann der ersten Stunde,

Dr. Diethard Meyer, Studiendirektor im Hochschuldienst. Als Einrichtungsbeauftragter
hat er die Geologie mitverantwortlich aufgebaut und fast drei Jahrzehnte
deren Kontinuität gewährleistet. Sein Ruhestand begann am 27. April.

Umweltgeologie

An der Konzeption des Studiengangs Ökologie wirkte er maßgeblich mit und wusste die Bedeutung der Geologie für die Ökologie deutlich herauszustellen. Als Mitinitiator des Ökolloquiums, einer der Erhaltung der Umwelt gewidmeten, regelmäßig während des Wintersemesters stattfindenden Veranstaltungsreihe, schuf er der von ihm in Deutschland mitbegründeten Umweltgeologie eine wichtige Plattform.

Interdisziplinarität gewährleistet

Meyers breit gefächerte Sachkompetenz machte Projekte mit benachbarten Disziplinen möglich. Mit seinem Kollegen, dem Hydrobiologen, Professor Helmut Schuhmacher, hat er an der künstlichen Riffbildung gearbeitet, einem interdisziplinäres Projekt, das seinen Ausgangspunkt in der Architektur nahm.

Im Ausland - in Nepal, in der Türkei und in Marokko

war er an Forschungsprojekten und der Technischen Hilfe beteiligt.

Geologisch-bergbaukundliche Zeugnisse im Ruhrgebiet

Der in Berlin geborene Geologe, richtete den

Blick auf die Besonderheiten seiner Wahlheimat Ruhrgebiet. Ihm ist zu verdanken, dass der geologisch-bergbaukundliche Wanderweg zum Baldeneysee - von der Kampmannbrücke in Essen-Kupferdreh bis zum Pastoratsberg in Essen-Werden -eingerichtet wurde und er begleitete die kürzlich erfolgte Wiederherstellung des Geologischen Wandreliefs im Grugapark der Stadt Essen. Durch die Erhaltung dieser Zeugnisse sind herausragende Dokumente der Region auch dem Laien zugänglich geblieben.

Hinweis für die en: Ein Portraitfoto von Herrn Dr. Meyer ist dieser Presseinformation als Attachement beigefügt. Das Foto steht Ihnen aber auch im Internet unter http.//www.uni-essen/pressestelle/fotos im jpg-Format zur Verfügung.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Telefon (02 01) 183?2088