Deutsche Akademie für Technikwissenschaften

Prof. Gethmann in die acatech gewählt

[15.05.2008] Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann, Professor für Philosophie an der Universität Duisburg-Essen,ist in die acatech, die Deutschen Akademie der Technikwissenschaften,gewählt worden.

Sie ist die nationale Interessensvertretung für Technikwissenschaften und berät Entscheidungsträger in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Themenschwerpunkte sind unter anderem Gesundheitstechnologie, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Ausbildung und Beschäftigung.

Jedes Mitglied gehört mindestens einem von derzeit zehn Themennetzwerken an. Diese bilden ein breites Spektrum technikwissenschaftlicher, aber auch interdisziplinärer Fragestellungen ab, welche die Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften einbeziehen. Professor Gethmann wird sich vor allem in den technikwissenschaftlichen und interdisziplinären Fragestellungen engagieren. Zugute kommen ihm dabei seine Erfahrungen als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie und als Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489