Info-Broschüre „Ready for Take-Off“ erschienen

Studium – und dann?

[23.04.2003] Das Akademische Zentrum für Studium und Beruf (AkZent) am Uni-Standort Duisburg hat sein neues berufsbezogenes Veranstaltungs- und Beratungsheft herausgebracht. Die 72-seitige Broschüre „Ready for Take-Off“ ist in Kooperation mit dem Arbeitsamt Duisburg entstanden und bietet fächerübergreifende Qualifikationsmöglichkeiten, Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung sowie einen Serviceteil mit Beratungsstellen am Standort Duisburg. Das Angebot wird durch Workshops und Seminare des Essener Uni-Standorts ergänzt.

In den meisten Stellenausschreibungen wird vom Bewerber neben fachlicher Eignung Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Belastbarkeit erwartet. Dementsprechend finden sich in der AkZent-Broschüre Seminare zu Zeitmanagement, Arbeitsplanung, Stressbewältigung oder Rhetorik. Weitere Schwerpunkte sind Bewerbungstraining und Info-Veranstaltungen zu Jobbörsen, Praktika und Berufsfeldern sowie Praxis-Seminare in Fremdsprachen, BWL oder den Neue Medien. Zwei Termine richten sich direkt an Studierende, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Studium abzubrechen, und nach beruflichen Alternativen suchen.

Die Broschüre „Ready for Take-Off“ liegt in der Hochschule aus. Sie ist aber auch im AkZent-Sekretariat (Lotharstraße, LK 072) erhältlich oder kann aus dem Internet heruntergeladen werden.

„Studium und Beruf“ nennt sich die ähnlich konzipierte und umfangreiche Info-Broschüre für den Standort Essen. Sie kann unter anderem über das Praxiszentrum am dortigen Uni-Standort bezogen werden (Universitätsstraße, R12 R03 A11), Tel. 0201/183–3246.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. (02 03) 379 ? 2429