Schnupperstudium in Naturwissenschaft und Technik

Sommeruni für Frauen

[11.04.2003] Ein einwöchiges Studium auf Probe können interessierte Frauen ab Klasse 11 in den Sommerferien an der Uni Duisburg-Essen absolvieren. Die praxisorientierte Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik wird im August an den Uni-Standorten Duisburg und Essen zeitgleich und mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten.

Zwei Termine – entweder vom 4. bis 8. August oder vom 11. bis 15. August – stehen jeweils zur Wahl. Das Anmeldeverfahren an beiden Standorten hat soeben begonnen. Teilnehmen können übrigens interessierte Frauen aus allen Bundesländern. Auf Wunsch werden Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt.

In Duisburg reicht das Spektrum des Schnupperstudiums von Mathematik, Physik, Wasser-Chemie, Molekulare Materialien, Informatik bis hin zu Veranstaltungen in unterschiedlichen Fachgebieten der Ingenieurwissenschaften wie Maschinenbau, Schiffstechnik, Materialtechnik oder Elektrotechnik.

In Essen können neben Mathe, Informatik, Physik, Chemie, Bio- und Geowissenschaften auch Landschaftsarchitektur, Bauwesen, Ingenieurwissenschaften sowie Energie-, Maschinen und Verfahrenstechnik ausprobiert werden.

Die Teilnehmerinnen können bei der Anmeldung zur Sommeruni ihre Schwerpunkte angeben und bekommen ein auf ihre Interessen abgestimmtes Programm zusammengestellt.

Doch nicht nur der Studienalltag mit Vorlesungen, Seminaren und Übungen steht beim Probestudium der Uni Duisburg-Essen im Mittelpunkt. Tagesexkursionen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen ermöglichen den jungen Frauen einen Einblick in den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Telefon (02 03) 3 79 ? 24 29