Duisburger Forscher vergleichen Pkw-Pollenfilter:

Test für Ökotest

[04.04.2003] Das Institut für Energie- und Umweltverfahrenstechnik der Uni Duisburg-Essen ist die führende Einrichtung in Deutschland für die Untersuchung von Kfz-Innenraumfiltern. Das Know-how des unabhängigen Instituts, das über eine exzellente Ausstattung – darunter ein Normprüfstand – verfügt, ist nicht nur bei der Industrie gefragt. Auch das Verbraucher-Magazin Ökotest griff in seinem aktuellen Heft nun auf die Dienste des Duisburger Instituts zurück. Es beauftragte die Forscher, die Leistungsfähigkeit von Pollenfiltern in Autos zu messen.

Einen Monat lang nahm das dreiköpfige Ingenieur-Team mit Projektleiter Dr. Frank Schmidt, Martin Krause und Eckhard Däuber die Innenraumfilter von 14 Autos unter die Lupe. Die Filter wurden dabei in einem Prüfstand für mehrere Stunden mit pollengroßen Teilchen beschossen, anschließend wurden die Partikelreste gezählt. Die überwiegend positiven Ergebnisse – neun Filter wurden mit sehr gut beurteilt – waren für die Wissenschaftler nicht unbedingt überraschend: „Die Technik hat sich in den letzten Jahren entscheidend verbessert. Außerdem lassen viele Autohersteller die Wirksamkeit von Pollenfiltern in unserem Institut prüfen“, sagt Projektleiter Dr. Frank Schmidt.