Sternstunden der Essener Medizin

Pankreasforscher hochrangig ausgezeichnet

[14.03.2003] Dr. Michael Rünzi, Privatdozent für Innere Medizin am Essener Universitätsklinikum, hat mit seiner Arbeitsgruppe auf der Jahrestagung der American Pancreatic Association in Chicago den international renommierten „clinical award“ für die beste Studie auf dem Gebiet der Bauchspeicheldrüsenerkrankungen erhalten. Klinische Untersuchungen außerhalb Amerikas werden in der Regel nur sehr selten mit diesem hochrangigen Preis ausgezeichnet.

Bei der preisgekrönten Forschungsarbeit handelt es sich um eine prospektive Multicenter-Studie, die die prophylaktische Antibiotikatherapie bei einer speziellen Ausprägung der akuten Pankreatitis evaluiert. Die Forschungsergebnisse sind klinisch spektakulär: Erstmals konnte in einer kontrollierten interdisziplinären Untersuchung zusammen mit der Ulmer Universitätsklinik für Chirurgie der Nutzen einer frühzeitigen Verabreichung von Antibiotika an Patienten überprüft werden, die an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung mit einhergehendem Gewebstod leiden. Die antibiotische Prophylaxe – soviel bleibt festzuhalten – führte zu einem unkomplizierteren Krankheitsverlauf und zeigte einen deutlichen Trend zur Verminderung der (peri-)pankreatischen Infektionsrate und Sepsishäufigkeit.

Dr. Rünzi freut sich auch über den wissenschaftlichen Erfolg seiner Doktorandin Birte Junge, die für ihre Dissertation den diesjährigen Abraham-Vater-Preis für klinische Pankreatologie des Deutschen Pankreasclubs gewonnen hat. Junges Doktorarbeit basiert auf einer interdisziplinären prospektiven Studie zur Diagnostik von Pankreastumoren mittels Endosonographie und hochauflösender Kernspintomographie. Die Studie wurde gemeinsam mit der Arbeitsgruppe von Professor Joerg Felix Debatin, Zentrum für Diagnostische Radiologie am Universitätsklinikum Essen, durchgeführt.