Instrumentalkreis ist seit über 4 Jahren erfolgreich

Musik- und Konzertwoche auf Borkum

[12.03.2003] Musikalische Erfolgsgeschichte: Seit mehr als vier Jahren spielt der Instrumentalkreis des Fachs Musik am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen in nahezu gleicher Besetzung unter der Leitung von Professor Dr. Werner Pütz. In der Karwoche steht eine Musik- und Konzertreise des Streichsextetts nach Borkum auf dem Programm.

Abendländische Konzertliteratur

Im Mittelpunkt der Semesterabschlusskonzerte standen Werke von Bach, Haydn, Mozart, Ausschnitte aus Händels Oratorium Belsazar, Solokonzerte von Vivaldi und vielen anderen Komponisten. Auf diese Weise lernten die Studierenden wichtige Zeugnisse der abendländischen Konzertliteratur kennen und gaben ihren Kommilitonen die Gelegenheit, sich als Solisten zu erproben. Über das klassische Programm hinaus konnten die Musikerinnen und Musiker auch Erfahrungen in der Combo und im Klezmerensemble des Fachs Musik machen.

Reise nach Borkum

In der Karwoche erwartet die Musikerinnen und Musiker ein besonderer Höhepunkt: Sie treffen sich auf Einladung der Evangelischen Gemeinde auf der Insel Borkum zu einer Musik- und Konzertwoche. Das Ensemble spielt in mehreren Andachten und Gottesdiensten. Highlight der Woche ist ein Konzert am Karfreitag mit dem Stabat mater von Pergolesi und dem Flötenkonzert in e-moll von Bach.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518