Am Standort Essen:

Professur in der Mathematik besetzt

[26.02.2003] Als Nachfolger von Professor Dr. Gerhard Starke hat im Fachbereich Mathematik am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen Professor Dr. Axel Klawonn die C3-Professur Numerische Mathematik übernommen.

Klawonn hatte sein Mathematikstudium 1996 an der Uni Münster mit der Promotion abgeschlossen. Von 1999 bis 2001 forschte er am Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen in St. Augustin und habilitierte sich 2001. Im unmittelbaren Anschluss daran war er bis 2002 Fachvertreter für Mathematik in Essen.

Klawonn verbrachte längere Forschungsaufenthalte im Ausland. Bei seiner jetzigen Tätigkeit will er eng mit den Ingenieuren kooperieren. Sein Ziel ist die Entwicklung moderner mathematischer Verfahren und theoretischer Ergebnisse zur Lösung von Problemen aus der industriellen Praxis.