Neu an der Uni

Prof. Dr. Thomas Retzmann

[09.05.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Thomas Retzmann, der seit kurzem den Lehrstuhl für Wirtschaftsdidaktik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften leitet.

Von 1982 bis 1988 studierte Retzmann Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen und Wirtschaftspädagogik an der Universität Köln mit dem Abschluss Diplom-Handelslehrer. Bis 1995 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik tätig und promovierte dort 1994. Im Anschluss arbeitete Retzmann von 1995 bis 2001 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. 2003 wurde er an der Universität Kiel habilitiert. Verschiedene Vertretungsprofessuren führten ihn zunächst an die Universität Halle/Wittenberg und anschließend an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. Von 2002 bis 2003 war er Direktor der PfalzAkademie.

Zu seinen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten in der ökonomischen Bildung gehören komplexe Lehr-Lern-Arrangements, die Institutionenökonomik und die Spieltheorie. Auf dem Gebiet der kaufmännischen Berufsbildung befasst sich Retzmann mit dem Humankapitalaufbau im Dualen System der Berufsbildung und in beruflichen Vollzeitschulen sowie mit der Förderung der beruflichen Kompetenzentwicklung.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489