Neues Studienprogramm edmedia:

Online zum Experten für Bildungsmedien

[17.02.2003] Ab sofort anmelden kann man sich für das neue weiterbildende Online-Studienprogramm "edmedia", das zum kommenden Sommersemester am Standort Duisburg der Universität Duisburg-Essen startet.

Es richtet sich an Fachkräfte aus Bildungseinrichtungen, Personalabteilungen, Verlagen, Schulen, Hochschulen oder Medien-/ Softwarefirmen, die sich für die Konzeption und Umsetzung von mediengestützten Lernszenarien qualifizieren möchten. Fachliche Schwerpunkte bilden die Bereiche Mediendidaktik, Medientechnik, Projektmanagement und Bildungsorganisation.

Der Studiengang ist zweistufig aufgebaut: Mit einem Zertifikat schließt die erste Phase nach einem Jahr ab. Nach insgesamt zwei Jahren kann man "Master of Arts in Educational Media" werden. Beide Programme werden als berufsbegleitendes, tutorbetreutes Online-Studium angeboten. Konzipiert und entwickelt wurde das edmedia-Programm vom Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Kerres. Das Verbundprojekt mit den Universitäten Köln und Tübingen wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms "Neue Medien in der Bildung" gefördert.

Redaktion: Beate H. Kostka, Telefon 0203/379-2430