Was ist in der Uni los?

Klassische Klaviermusik und Lyrik

[04.02.2003] Abschlussveranstaltung mit Klassischer Klaviermusik und Lyrik: Zum Ende des 52. Philosophisch-medizinischen Seminars laden die Professoren Dr. Manfred Blank, Dr. Eberhard Passarge und Dr. Georg Scherer am Dienstag, 11. Februar, ab 18.15 Uhr ins Audimax des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55, ein. Die Professoren tragen Gedichte vor, am Flügel sitzt die Konzertpianistin Brigitte Gewiese. Sie spielt Werke von Schuhmann, Schubert und Chopin.

Was ist sonst noch in der Uni los?

Montag, 10. Februar, 17.15 Uhr, Raum T03 R02 D26: Kolloquium zur Didaktik und Geschichte der Mathematik. Professor Dr. Laurie Davies, Universität Duisburg-Essen, zum Thema „Daten und stochastische Modelle“.

Mittwoch, 12. Februar, 16.15 Uhr, Raum S03 V00 E59: Chemisches Kolloquium. Professor Dr. Drs. hc. Helmut Schwarz, Technische Universität Berlin, zum Thema „Zur Rolle der Elektronenstruktur von Übergangsmetallen und von Metalloxiden bei C-H-Bindungsaktivierungen: Von ‚nackten’ Metalloxiden zu Cytochrom P450“.

Mittwoch, 12. Februar, 17.15 Uhr, Raum S05 T00 B71: Physikalisches Kolloquium. Professor J. P. Woerdmann, Universität Leiden, zum Thema “Surprises in open resonators”.

Mittwoch, 12. Februar, 17 Uhr, Universitätsklinikum, Virchowstraße 174, Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, erste Etage: Vortragsreihe der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Privat-Dozent Dr. med. M. M. Weber, Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München, zum Thema „Sozialdarwinismus und Psychiatrie im Nationalsozialismus“.

Mittwoch, 12. Februar, 20 Uhr, Audimax der Hochschule, Segerothstraße, Ecke Grillostraße: Das Essener Studentenorchester unter Leitung von Chenghua Jin spielt Auszüge aus „Der Barbier von Sevilla“ und „Peter und der Wolf“. Alle, die bereits etwas anderes vorhaben, dürfen sich trotzdem freuen. Am Sonntag, 16. Februar, 17 Uhr, wird das Konzert in der Kreuzeskirche am Weberplatz wiederholt. Karten gibt es jeweils an der Abendkasse.

Donnerstag, 13. Februar, 20 Uhr, Foyer der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65: Semesterausklang. Konzert der Studierenden des Fachs Musik.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18