Begrüßung ausländischer Gaststudenten

Hochschulwinterkurs startet

[29.12.2004] Im Januar und Februar 2005 findet auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen der Deutschlandkundliche Hochschulwinterkurs des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) statt. An dem Kurs nehmen 48 Studenten aus Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Neuseeland und Südafrika teil. Sie erwartet ein intensives Unterrichtsprogramm mit Sprachunterricht und Seminaren zu Literatur, Politik und interkultureller Kommunikation. Bei fast täglichen Exkursionen lernen die Winterkursler außerdem viele Facetten von Essen und der Rhein-Ruhr-Region kennen. Der Hochschulwinterkurs wird seit 1998 regelmäßig in Essen veranstaltet, parallel findet er auch in Freiburg statt.

Die Uni Duisburg-Essen beherbergt derzeit noch zahlreiche weitere ausländische Studenten. So betreut das Essener Institut für Kultur und Sprache (iks) im Rahmen einer Kooperation mit der II. Fremdsprachenhochschule in Peking 16 chinesische Germanistikstudenten. Bereits seit Oktober sind außerdem 20 Stipendiaten von DAAD und Stifterverband aus Osteuropa und der GUS an der Uni, die bis Februar neben dem Sprachstudium Essen und das Ruhrgebiet kennen lernen.

Hinweis für die en:
Zur offiziellen Begrüßung der Teilnehmer des Deutschlandkundlichen Hochschulwinterkurses durch Prorektor Professor Dr. Eckart Hasselbrink sind Sie herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 4. Januar 2005, um 10.30 Uhr im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen, Eingang R 12, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518