Wettbewerb „GFOS goes UNI“ abgeschlossen

Nachwuchspreise für Entwickler

[28.12.2004] „GFOS goes UNI“ lautete der Titel eines Wettbewerbs für Studenten, den das mittelständische Essener Softwareunternehmen GFOS in Kooperation mit dem Institut für Produktion und Informationsmanagement (PIM) der Universität Duisburg-Essen veranstaltete. Im Rahmen eines Forschungsprojekts mussten die teilnehmenden Studenten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ein Betriebsdatenmanagement-Rückmeldesystem entwickeln. Die drei überzeugendsten Konzepte wurden jetzt prämiert; insgesamt vergab die GFOS Preisgelder in Höhe von 10 000 Euro.

Den mit 5 000 Euro dotierten ersten Platz belegten Markus Naumann, Jens Presser und Christian Orzyschek, über 3 000 Euro für Platz 2 freuten sich Sten-Eike Buda, Tobias Deutsch und Arne Wehrmann, die 2000 Euro für Platz 3 teilten Tobias Schäfer, Jörn Gerschermann, Tim Kowalewski und Sascha Petrovitsch. Alle drei Gruppen hatten mit ihren Konzepten die Verantwortlichen der GFOS beeindruckt, so dass GFOS-Marketingleiterin Dr. Christine Lötters bei der Preisübergabe nicht nur eine Wiederholung des Projektes, sondern auch eine weitere Zusammenarbeit mit den Studenten in Aussicht stellte. Einige der Projektteilnehmer werden nun ihre Masterarbeit in dem Software-Unternehmen verfassen.

Bereits während des Wettbewerbs hatte das Softwareunternehmen für die Teilnehmer monatliche Treffen angeboten, in denen Ergebnisse und Probleme diskutiert werden konnten. Die Verantwortlichen wollten den Studenten hierdurch Praxiswissen vermitteln, um so dem Ziel des Projektes, Nachwuchstalente bereits während des Studiums zu erkennen und zu fördern, gerecht zu werden.

Der Projektverantwortliche von Seiten der Uni war Dr. Stephan Zelewski, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Produktion und Industrielles Informationsmanagement, auf Seiten der GFOS hat vor allem Entwicklungsleiter Rainer Schäfer die Studenten betreut.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518