Neu an der Uni

Prof. Dr. Cerstin Bauer-Funke

[08.05.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Cerstin Bauer-Funke. Sie hat zum Sommersemester 2008 im Fachbereich Geisteswissenschaften eine Professur für französische Literaturwissenschaft übernommen.

Bauer-Funke studierte Romanistik, Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften in Erlangen-Nürnberg und Münster sowie in Paris und Mexiko-Stadt. Nach ihrer Promotion und einem Postdoktorandenstipendium der DFG lehrte sie französische und spanische Literaturwissenschaft zunächst am Romanischen Seminar der Universität Münster und später an der Universität des Saarlandes, wo sie auch habilitiert wurde. Es folgten Lehrstuhlvertretungen an den Romanischen Seminaren der Universitäten Freiburg und Saarbrücken.

Bauer-Funkes Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der französischen und spanischen Literatur- und Kulturwissenschaft. Ihr besonderes Interesse gilt der Literatur des Goldenen Zeitalters Spaniens, der Aufklärung sowie des 20. Jahrhunderts. Sie möchte diese Schwerpunkte am Lehrstuhl der UDE weiter ausbauen und international vernetzen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489