Bauingenieure kooperieren mit Landwirten

Ziel ist „Gute Gewässerqualität“

[28.12.2004] Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft im Fachbereich Bauwissenschaften der Universität Duisburg-Essen will mit dem Lehr- und Forschungsschwerpunkt „Umweltverträgliche und standortgerechte Landwirtschaft“ der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn zusammenarbeiten. „Gewässerentwicklung und Landnutzung“ heißt das gemeinsame Forschungsthema, zu dem eine erste Fachtagung in Bonn bereits stattgefunden hat.

Die Umsetzung der im Dezember 2000 in Kraft getretenen Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL), die eine „Gute Wasserqualität“ nach 15 Jahren als Ziel setzt, wird in den nächsten Jahren sämtliche Nutzungen an Fließgewässern und in Auen, also auch die in den ländlichen Räumen Nordrhein-Westfalens, erheblich beeinflussen. Diese Ansicht zahlreicher Fachleute teilt auch Professor Dr.-Ing. Heinz Patt, Leiter des Essener Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Durch die Zusammenarbeit der Bauingenieure mit der Landwirtschaftlichen Fakultät in Bonn solle die Forschung zur Gewässerentwicklung und Landnutzung weiter gestärkt und eine Plattform für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeiten geschaffen werden, sagt Patt. Eines der Arbeitsthemen ist das Spannungsfeld zwischen Wasserwirtschaft und Landwirtschaft. Die Diskussion über Möglichkeiten, beide zu einer guten Partnerschaft zu führen, stand im Mittelpunkt der Bonner Fachtagung, der weitere ähnliche Veranstaltungen folgen sollen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085