Erforschung des Kinder- und Jugendsports

Stipendien für Sportwissenschaftler

[27.12.2004] Mit einem Stipendienprogramm, das unter Leitung des Essener Sportwissenschaftlers Professor Dr. Werner Schmidt eingerichtet worden ist, sollen Promotionen zum Kinder- und Jugendsport gefördert werden. Das Programm ist bislang einmalig in Deutschland und bietet Platz für sieben Nachwuchsforscher aus dem gesamten Bundesgebiet.

Die Koordination des Projekts liegt bei der Universität Duisburg-Essen, finanziert wird es von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die eine Fördersumme von 270 000 Euro bereitstellte.

Ausgangspunkt des Studienprogramms ist der im vergangenen Jahr unter Federführung von Professor Schmidt veröffentlichte „Erste Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht“. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die Vielfalt und den Bedeutungsreichtum körperlicher und sportlicher Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen, zeigt dabei allerdings auch einige Forschungslücken auf. Diese Forschungslücken sollen von den Stipendiaten geschlossen werden.

Die Forschungsschwerpunkte des Stipendienprogramms sind die „Gesundheitliche Entwicklung von Kindern im Kontext komplexer Lebensstile“, die „Motorische Entwicklung in der Kindheit“, der „Substanzkonsum im jugendlichen Leistungssport“, der „Einfluss von Schule und Schulsport auf die motorische Entwicklung von Kindern“ und die „Integration von geistig behinderten Jugendlichen“.

Zweimal im Jahr sollen „Essener Gespräche zum Kinder- und Jugendsport“, zu denen Wissenschaftler zum Gedankenaustausch eingeladen werden, das Programm ergänzen. Das erste dieser Gespräche findet voraussichtlich im April statt.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518