Was auf dem Essener Campus los ist

Chemieexperimente zu Weihnachten

[15.12.2004] Auf eine Reihe spannender Experimente können sich die Teilnehmer an der Weihnachtsvorlesung einrichten, zu der Chemieprofessor Dr. Matthias Epple für Donnerstag, 16. Dezember, 16 Uhr, in den Experimentierhörsaal des Audimax an der Grillo-, Ecke Segerothstraße auf den Essener Uni-Campus einlädt. An ausgewählten Beispielen will Epple die chemische Reaktivität von Stoffen darstellen. Dabei wendet er sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler des Probestudiums, aber auch alle anderen Interessenten sind willkommen.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 21. Dezember, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Sterben und Tod des Menschen“ im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Dr. Mario-Andreas von Lüttichau, Oberkustos am Folkwang-Museum, Essen, über das Thema „Kunst und Tod. Eine leidenschaftliche Beziehung“.

Mittwoch, 22. Dezember, 13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Essener Universitätsbibliothek. Professor Dr. Jörg Schönharting, Essen, über das Thema „Hat der öffentliche Verkehr noch Zukunft?“

Mittwoch, 22. Dezember, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in Essen, S05 T00 B71. Professor Dr. Kurt Binder, Universität Mainz, über das Thema „Computersimulation: Drittes Standbein der Forschung zwischen analytischer Theorie und Experiment“.

Hinweis für die en: Zur Weihnachtsvorlesung von Herrn Professor Epple am Donnerstag, 16. Dezember, 16 Uhr, im Experimentierhörsaal des Audimax an der Segerothstraße sind Vertreter Ihrer herzlich eingeladen. Wir würden uns über eine Berichterstattung in Text und Bild freuen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085