Bildband über Ist-Zustand des Campus Essen

„Kern

[14.12.2004] Mit dem Ist-Zustand des Campus Essen beschäftigten sich Fotografie-Studenten aus dem Fachbereich Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen. Unter Leitung von Dokumentarfotografie-Professor Jörg Sasse gingen sie für ihr knapp 100-seitiges Werk auf Spurensuche und setzten dabei das Zusammenspiel von Farben, Strukturen oder auch des Mobiliars aus drei Jahrzehnten Uni-Geschichte in Szene. Ergebnis dieser Spurensuche ist das Buch „Kerne | Türme | Dampfer“.

Insgesamt entstanden in einem Jahr rund 500 Fotos auf dem Campus, weitere historische Aufnahmen wurden unter anderem im Stadtarchiv entdeckt. Eine Auswahl dieses Materials vermittelt nun in Buchform ein authentisches Bild des Campus Essen. Kombiniert wurden die Fotografien mit Texten zur Uni-Geschichte und Textbruchstücken, etwa Berufungsordnungen oder Rektorreden.

Bereits der Titel des Buches,

„Kerne | Türme | Dampfer“ spiegelt die 30-jährige Geschichte des Essener Hochschulstandorts wider. Denn „Kerne“, „Dampfer“ und „Türme“ tauften die Architekten in den 1970er Jahren die unterschiedlichen architektonischen Strukturen auf dem Campus an der Segerothstraße.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518