Öffentlicher Vortrag von Andrea Nahles

Reformen am Arbeitsmarkt

[07.05.2008] Die stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Andrea Nahles, MdB, referiert am 15. Mai an der Universität Duisburg-Essen. Die Politikerin spricht in der öffentlichen Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates über die Weiterentwicklung der Arbeitslosenversicherung (14 Uhr, Hörsaal LB 107, Campus Duisburg).

In ihrem Vortrag „Die Arbeitsversicherung ? ein Schritt über das SGB II und SGB III hinaus“, greift Andrea Nahles Fragen nach dem Erfolg und Misserfolg der Hartz-Gesetze auf und beschäftigt sich mit den sozialen Veränderungen, die sich aus der Zusammenführung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe ergeben haben. Außerdem diskutiert sie die Frage, ob Armut und Niedriglöhne eine direkte Folge dieser Reformen sind und wie mögliche Alternativen aussehen könnten. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Diskussionsrunde, in der die Politikerin persönlich Stellung nimmt und Fragen beantwortet.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489