Was ist an der Uni los?

Vortrag über das Sterben

[09.12.2004] Zum Thema „Sterben in der modernen Gesellschaft“ spricht am Dienstag, 14. Dezember, Professor Dr. Manfred Blank ab 18.15 Uhr im großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums Essen, Virchowstraße 171. Die Veranstaltung ist Teil des philosophisch-medizininischen interdisziplinären Seminars, in dessen Rahmen unter dem Titel „Sterben und Tod des Menschen“ wöchentlich ein Vortrag zur Thematik des Todes gehalten wird.

Was ist sonst noch los an der Uni?

Mittwoch, 15. Dezember, 14 Uhr: Veranstaltungsreihe „Europa“ des Vereins LebensLangesLernen (LLL) in R09 T07 D33. Professor
Dr. Wolfgang Horn über das Thema „Die Verfassung der EU“.

Mittwoch, 15. Dezember, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium in Essen, S03 V00 E59. Professor Dr. Hans-Günther Schmalz, Universität zu Köln, über das Thema „Übergangsmetalle als Werkzeuge in der Werkstoffsynthese“.

Mittwoch, 15. Dezember, 17 Uhr: Vortragsreihe in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Essen, Virchowstraße 174, Bibliothek, 1. Etage. Professor Dr. Eberhard Passarge über das Thema „Genetische Komponenten der Aggressivität“.

Mittwoch, 15. Dezember, 17.15 Uhr: Gemeinsames physikalisches Kolloquium auf dem Campus Duisburg, Saal MC122. Professor Dr. Wilfried Wurth, Universität Hamburg, über das Thema „Röntgenspektroskopie von Nanoclustern - Elektronische Struktur und magnetische Eigenschaften“.

Mittwoch, 15. Dezember, 18.15 Uhr: Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung „Der Tyrannenmord“ im Glaspavillon auf dem Campus Essen, Gebäude R12. Professor Dr. Wilfried Loth über das Thema „Das Problem des Tyrannenmords im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“.

Mittwoch, 15. Dezember, 18.15 Uhr: Literaturwissenschaftliches Kolloquium, R12 T03 F86. Professor Gerd Althoff, Universität Münster, über das Thema „Humiliatio – exaltatio. Zur Genealogie eines rituellen Verhaltens- und Erzählmusters“ und Dr. Christiane Witthöft, Universität Münster, über das Thema „‚... und swaz sich nidert, daz wirt wider gehoert’ – Ein Bibelwort als narratives Schema in der Literatur des 13. Jahrhunderts“.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518