Veranstaltungen am Duisburger Campus

Symposium und Simulation

[08.12.2004] Freitag, 10. Dezember:
Symposium: Humor, Satire und Ironie

Mit Humor, Satire und Ironie befasst sich das Symposium „Schwarze Schafe und Weiße Westen“ am Freitag 10. Dezember, das vom Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Uni Duisburg-Essen mitveranstaltet wird. Beginn ist um 9 Uhr im Mercatorhaus am Duisburger Uni-Campus, Lotharstraße 57. Schwerpunktmäßig geht es um historische, soziale und institutionelle Abhängigkeiten und Wechselwirkungen. Gefragt wird zum Beispiel danach, warum bestimmte Personen, Gegenstände, Worte und/oder Situationen als komisch wahrgenommen und was zum fröhlich-genusshaften, befreienden oder auch überlegenen oder sogar aggressiven Lachen verführt.

Weitere Infos: Prof. Dr. Waltraud Wende, Tel. 02302 / 64222

Samstag, 11. Dezember:
Wirtschaftssimulation: Verhandeln mit Japan

Wie man eine internationale Verhandlung erfolgreich führt, können deutsche und japanische Studierende der Ostasienwirtschaft am Duisburger Uni-Campus am 11. Dezember in einer Wirtschaftssimulation einüben. Die Verhandlungsbedingungen sind realistisch: Die japanische und deutsche Delegation feilschen unter Zeitdruck auf der Basis eigener Absatz- und Rentabilitätsprognosen um Preise und Lieferkonditionen. Zwischen den Verhandlungsrunden erhalten sie Tipps und Anregungen von Atsushi Kataoka vom Elektronikriesen NEC und Dr. Hans Pohl vom Konzern ABB. Abschließend müssen die Verhandlungsergebnisse vor dem eigenen „Aufsichtsrat“ gerechtfertigt werden.

Das Ganze wird auf Video aufgenommen und bei der Manöverkritik ausgewertet: Was ist noch zu verbessern, vom Überreichen der Visitenkarten bis hin zu den Redeanteilen in den Verhandlungen, von der Art der Kontaktaufnahme zwischen den Teams und bis hin zum Smalltalk. Dieses Vorantasten zwischen den Erwartungen, eigenen Verhandlungszielen und dem allmählichen Beziehungsaufbau macht das spannende – und keineswegs nur simulierte – Kernstück der Veranstaltung aus.

Weitere Infos: Prof. Dr. Werner Pascha, Ostasienwirtschaft/Wirtschaftspolitik, Tel. 0203/379-4114, oawi.wipo@uni-duisburg.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430