Was auf dem Essener Campus los ist

Goetheabend für die Senioren

[02.12.2004] Zu einem Goetheabend lädt der Verein Lebenslanges Lernen LLL für Freitag, 3. Dezember, 18 Uhr, in den Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße ein. Als Referenten hat der Verein einen ausgewiesenen Germanisten gewonnen: den inzwischen emeritierten Linguistik-Professor Dr. Karl-Dieter Bünting, der von der Universität Peking jüngst mit der Würde eines Ehrenprofessors ausgezeichnet worden ist.

Was ist sonst noch auf dem Essener Campus los?

Dienstag, 7. Dezember, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar “Sterben und Tod des Menschen“ im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor
Dr. Klaus Militzer, Essen, über das Thema „Tierischer Tod und menschliches Betroffensein“.

Dienstag, 7. Dezember, 10 Uhr: Gastvortrag der Fachgruppe Katholische Theologie und der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, Darmstadt, im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Professor Dr. Herbert Vorgrimmler über das Thema „Karl Rahner – Gotteserfahrung in Leben und Denken“. Vorgrimmler stellte als einer der engsten theologischen Weggefährten von Karl Rahner dessen Persönlichkeit als Theologe, Schriftsteller, Hochschullehrer und Seelsorger vor. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die zentralen Themen und Motive von Rahners Theologie.

Mittwoch, 8. Dezember, 13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Universitätsbibliothek. Jo Reichertz, Essen, über das Thema „Macht Sport Spaß – Geld. Die frohe Botschaft der Olympischen Spiele

Mittwoch, 8. Dezember, 14 Uhr: Veranstaltungsreihe „Europa“ des Vereins Lebenslanges Lernen LLL in R09 T07 D33. Professor Dr. Werner Nienhüser über das Thema „Arbeit in Europa“.

Mittwoch, 8. Dezember, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in
S05 T00 B71. Professor Dr. Tilman Pfau, Stuttgart, über das Thema „Kontrollierbare Wechselwirkungen in Quantengasen“.

Mittwoch, 8. Dezember, 18 Uhr, Ringvorlesung „Tyrannenmord“ der Fachgruppe Geschichte. Privatdozent Dr. Klaus Deinet, Essen, über das Thema „Töten aus enttäuschter Liebe. Die republikanischen Königsmörder im Frankreich der Julimonarchie“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085