Auftaktworkshop am 1. Dezember

Netzwerk Berufsorientierung

[25.11.2004] Es fehlen immer noch Ausbildungsplätze, gerade auch in der Region Duisburg und am Niederrhein. Nach neuen Lösungsansätzen zur Gestaltung des schwierigen Übergangs von der Schule in die Ausbildungsphase sucht ein Auftakt-Workshop „Netzwerk Berufsorientierung“ der Universität Duisburg-Essen am Mittwoch, 1. Dezember, im Institut für Aus- und Weiterbildung der Stadt Duisburg. Veranstalter ist das Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Dobischat.

„Wir möchten gemeinsam mit den Akteuren nach neuen Wegen für die regionale Wirtschaft und den hier lebenden Jugendlichen suchen und hoffentlich auch auf den Weg bringen.“, so Projektmitarbeiterin Dipl.-Päd. Bianca Goertz. Am Uni-Fachgebiet werden zur Zeit zwei Forschungsprojekte dazu durchführt im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

Interessierte Institutionen, Unternehmen, Träger und Schulen, die an am Workshop teilnehmen und auch künftig an diesen Projekten aktiv mitwirken möchten, sollten sich ab sofort telefonisch unter 0203/379-2873 oder per eMail unter