Texte zur Cézanne-Ausstellung

Autorin Anne Duden kommt

[25.11.2004] Aus Anlass der Cézanne-Ausstellung ist die Schriftstellerin Anne Duden am Freitag, 26. November, Gast des Fachs Germanistik der Universität Duisburg Essen und des Folkwang-Museums Essen. „Texte zu Bildern“ heißt die Lesung, zu der für 20 Uhr ins Museum an der Goethestraße eingeladen wird.

Die aus Oldenburg stammende Autorin, die heute in Berlin und London lebt, hatte ihre Karriere nach Schulzeit und Abitur als Buchhändlerin in West-Berlin begonnen. Ab 1964 studierte sie Germanistik, Soziologie und Philosophie an der Freien Universität, wurde 1972 Mitarbeiterin beim Wagenbach-Verlag und gehörte ein Jahr später zu den Mitbegründern des Rotbuch-Verlags, bei dem sie bis 1978 tätig war. Seither lebt sie als freie Schriftstellerin, deren Arbeiten mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht worden sind. „Zungengewahrsam“ heißt die jüngste Veröffentlichung.

Was ist sonst noch auf dem Campus Essen los?

Montag, 29. November, 17.15 Uhr: Kolloquium zur Didaktik der Mathematik in T03 R02 D26. Professor Dr. Jan van Maanen, Universität Groningen, über das Thema „Die Gruppe um Van Schooten auf dem Weg zur Infinitesimalrechnung (1659)“.

Dienstag, 30. November, 16.15 Uhr: Mediävistische Kolloquium in
R12 S03 H20. Karina Kellermann, Duisburg, über das Thema „Der Blick aus dem Fenster. Visuelle Âventiuren in den Außenraum“.

Dienstag, 30. November, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Sterben und Tod des Menschen“ in Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor em. Dr. Manfred Blank, Essen, über das Thema „Lebensalter und Sterben“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085