Neu an der Uni

Prof. Dr. Jürgen König

[06.05.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Jürgen König. Er hat mit Beginn des Sommersemesters 2008 im Fachbereich Physik die Professur für Theoretische Physik übernommen.

Nach seinem Physikstudium an der Universität Karlsruhe wurde König 1998 mit Auszeichnung promoviert. In den Jahren von 1999 bis 2001 war er Post-Doktorand zunächst an der Indiana University in Bloomington und später an der University of Texas in Austin beschäftigt. Im Anschluss leitete er zwei Jahre lang eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe an der Universität Karlsruhe. Ab 2003 übernahm König eine Professur für Theoretische Physik an der Ruhr-Universität Bochum, wo er bis zu seinem Wechsel an die UDE tätig war.

Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehört die theoretische Untersuchung elektronischen Transports in Nanostrukturen. Darüber hinaus befasst sich König mit Fragestellungen aus dem Gebiet der Spinelektronik

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489