Wirtschaftswissenschaftler trauern um Ehrendoktor

Professor Joachim Süchting starb

[17.11.2004] Im Alter von 71 Jahren ist Dr. Joachim Süchting, emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre, Finanzierung und Kreditwirtschaft der Ruhr-Universität Bochum und erster Ehrendoktor des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Essener Universität, gestorben. Die Essener Wirtschaftswissenschaftler hatten den bekannten Fachkollegen im Januar 2000 für seine Leistungen in Forschung und Lehre mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Joachim Süchting hatte 1974 das im gesamten Bank- und Versicherungswesen in Deutschland hoch angesehene Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft gegründet. Mehr als 100 Kreditinstitute und Versicherungen gehörten ihm an. In seinen Seminaren konnte Süchtig immer wieder hochkarätige Repräsentanten der Kredit- und Finanzwirtschaft zum kritischen Dialog mit seinen Studierenden zusammenführen. Viele von ihnen sind längst selbst in Führungspositionen der Wirtschaft aufgerückt.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088