Behindertensportverein des Jahres

Erster Platz im Landeswettbewerb

[05.05.2008] Den ersten Preis in der Kategorie "Seniorinnen und Senioren im Behindertensport" hat kürzlich der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie an der Universität Duisburg-Essen e.V. (VGSU) beim erstmals ausgeschriebenen Landeswettbewerb "Behinderten-Sportverein des Jahres 2007" belegt.

Auslober waren das Innenministerium NRW und der Behinderten-Sportverband des Landes. 75 Vereine hatten sich mit 102 Bewerbungen an dem Wettbewerb beteiligt. Innenminister Wolf überreichte Jürgen Schmagold, Leiter des Hochschulsports an der UDE und VGSU-Vereinsvorsitzender, die Auszeichnung und betonte in seiner Ansprache, dass der VGSU als mitgliederstärkster Behindertensportverein in NRW mehr als 2000 Sportler betreut und dabei beispielhaft mit der Universität sowie unterschiedlichen Institutionen und Organisationen in Stadt und Region kooperiert.

Jürgen Schmagold: „Seit fast 20 Jahren kooperieren VGSU und die Universität erfolgreich miteinander. Wir betreuen in zahlreichen Veranstaltungen auch viele Studierende, damit sie trotz des bewegungsarmen Alltags gesund bleiben.“ Der Verein setzt sich darüber hinaus ganz besonders für die Integration von Menschen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Behinderungen ein. Ein weiteres Ziel ist die Vorbeugung gegen zivilisationsbedingte Krankheiten.

Das umfangreiche Vereinsangebot eröffnet aber auch Senioren die Möglichkeit, aktiv dazu beizutragen, mobil zu bleiben oder wieder zu werden. Schmagold: „Wir entwickeln gemeinsam mit den Betroffenen Strategien und Handlungskompetenz für die Alltagsbewältigung und tragen so dazu bei, die allgemeinen Leistungsfähigkeit zu steigern und aktivierende Umgangsweisen mit Erkrankungen zu lernen.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430