Workshop des Vereins LebensLangesLernen

„Alter in Kunst und Gesellschaft“

[04.11.2004] Am Mittwoch, 10. November, findet im Rahmen des Semesterprogramms des Vereins LebensLangesLernen (LLL) der 3. Essener Workshop zum Thema „Alter in Kunst und Gesellschaft“ statt. Veranstaltungsort ist von 10 bis 16 Uhr der Glaspavillon auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen.

Im ersten Teil der Veranstaltung referiert Professor Dr. Harald Goebell, Emeritus am Universitätsklinikum Essen, über drei Europäische Maler, die ihr Altwerden in Selbstbildnissen dargestellt haben. Goebell berichtet dabei über Veränderungen ihres Lebens und ihrer Schaffenskraft. Im Anschluss an seinen Vortrag „Das Selbstbildnis von Künstlern als Spiegel der Lebenszeit“ ist eine Diskussion geplant.

Nach der Mittagspause stellen im zweiten Workshop-Teil Vertreter der Universität Köln ihr Projekt „Generationenvertrag“ vor. Im Juli 2002 hatten sich an der Kölner Universität Seniorenstudenten zum „Initiativ-Forum Generationenvertrag“ zusammengeschlossen. Gemeinsam suchen sie nach Lösungen für einen gerechten Generationenvertrag und wollen drohende Konflikte zwischen Jung und Alt durch neue Vorschläge entschärfen. Das Projekt wird durch Professoren der Kölner Universität wissenschaftlich begleitet.

Nähere Informationen zum 3. Essener Workshop „Alter in Kunst und Gesellschaft“ gibt es unter Telefon 0173/610 94 98, per E-Mail unter LLL@uni-essen.de oder im Internet unter www.uni-essen.de/lll

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518