9. bis 11. November: 54. Duisburger Universitätstage

Das neue Europa

[04.11.2004] Vom 9. bis 11. November lädt die Uni-Freundesgesellschaft D.U.G. alle Interessierten zu den 54. Duisburger Universitätstagen ein. Das stets rege genutzte mehrtägige Diskussionsforum reicht bis ins Jahr 1951 zurück und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Das neue Europa“.

Erstmals haben drei Fachbereiche gemeinsam die Programmverantwortung übernommen. Geboten wird ein weit gefächerter Vortrags-, Diskussions- und Filmreigen.

Der erste Tag steht ganz im Zeichen Frankreichs und gipfelt im Festvortrag des bekannten Frankreich- und Deutschlandkenners Prof. Dr. Alfred Grosser (Aula Geibelstraße, SG 135). Im Anschluss daran startet die öffentliche Vorführung der Filmtrilogie des polnischen Meisterregisseurs Krzystof Kieslowski, Drei Farben: Blau, Weiß, Rot (Frankreich 1993/94).

Auf dem Festakt am 10.11. wird dem international renommierten Finanzpolitiker und Nationalbankpräsidenten Polens, Prof. Dr. Leszek Balcerowicz, die Ehrendoktorwürde verliehen. Außerdem erhalten die herausragenden Duisburger Doktoranden die Preise der Duisburger Universitäts-Gesellschaft und der Haniel Stiftung. In Anwesenheit des Komponisten Jürg Baur wird das Concerto für Akkordeon und Streichquartett vorgetragen. Zum Abschluss der Universitätstage am 11. November beleuchten Essener und Duisburger Wissenschaftler die aktuelle Situation des neuen Europa aus der Sicht mehrerer Disziplinen. MdEP Prof. Dr. Klaus Hänsch wird den Festvortrag halten.