Physiker weihten neuen Praktikumsbereich ein

Optimales Experimentieren

[02.11.2004] Nach drei Monaten Bau- und Renovierungszeit haben Dozenten und Studierende des Fachbereiches Physik gemeinsam mit Rektor Lothar Zechlin und Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland am Dienstag, 2. November, die neuen Praktikumsräume am Campus Duisburg eingeweiht.

Ermöglicht wurde die Neuausstattung der 19 Räume durch die im Zuge der Uni-Fusion beschlossene Zusammenführung der Physik am Campus Duisburg. Zurzeit finden umfangreiche Baumaßnahmen statt, die von Bund, Land und Hochschule gemeinsam getragen werden. Damit stehen spätestens ab kommendem Sommer allen Mitarbeitern des neuen Fachbereichs Physik am Campus Duisburg hochmoderne Labors zur Verfügung. Gleichzeitig werden für die größer gewordene Zahl an Studierenden optimale Studienbedingungen geschaffen. „Wir wollen, dass alle Fusionsgewinne in erster Linie den Studierenden zugute kommen. Deshalb haben wir im ersten Bauabschnitt die Praktikumsräume sanieren lassen“, erklärt Dekan Prof. Dr. Rolf Möller.

Über die Fertigstellung - Kostenpunkt ca. 120.000 Euro - freuen sich Studierende der Physik, aber auch der Ingenieurwissenschaften und der Chemie: Das physikalische Grundpraktikum, Pflichtübung in diesen Fächern, absolvieren sie ab sofort in bestens ausgestatteter Umgebung. Zusätzlich machen viele modernere Versuchsaufbauten aus Mechanik, Wärmelehre, Atomphysik, Kernphysik, Optik, Elektrizität und Magnetismus Lust aufs selbstständige Experimentieren.

Durch den Aus- und Umbau des 750 Quadratmeter großen Praktikumsbereichs können die Physiker auch ihre Nachwuchsarbeit weiter ausbauen: „Schülergruppen haben wir schon seit einigen Jahren ständig in den Laboren. Teilnehmer von Physik-Leistungskursen sind besonders gern gesehene Gäste. Sie können die Experimente an der Uni im Rahmen ihres Physikunterrichtes nutzen. Auch das schulische Berufspraktikum in der Physik an der Uni zu absolvieren, ist bei naturwissenschaftlich Interessierten gefragt“, sagt der Studiendekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Michael Farle.

LehrerInnen sowie Interessierte ab Klasse 11 können Prof. Farle per E-Mail kontaktieren, studiendekan@physik.uni-due.de. Wer einen Vorgeschmack auf die spannenden Experimente bekommen möchte: Eine Liste ist unter ttphysik.uni-duisburg.de/praktikum">http://ttphysik.uni-duisburg.de/praktikum'>ttphysik.uni-duisburg.de/praktikum zu finden.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429