Aktionen und Exponate im IdeenPark 2008

Entdecken und ausprobieren

[05.05.2008] Was man für die Konstruktion eines Schiffes braucht, wie man eine sich selbst tragende Brücke baut und wie genau ein Stau aus dem Nichts entsteht, erklären Wissenschaftler und Studierende der Universität Duisburg-Essen mit anschaulichen Exponaten und Mitmachaktionen im „IdeenPark 2008“.

Die Ausstellung findet vom 17. bis 25. Mai auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt und richtet sich an Jugendliche, Familien und Schüler.

„Zukunft Technik entdecken“ lautet das Motto der Technik-Erlebniswelt, die von ThyssenKrupp in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg organisiert wird. In diesem Jahr steht eine Reise durch sieben verschiedene Lebenswelten, zum Beispiel durch die Wüste, das Wasser und das ewige Eis sowie durch den Luft- und Weltraum, auf dem Veranstaltungsprogramm. Für die UDE vertreten sind die Fachbereiche Bauingenieurwesen und Physik sowie das Institut für Schiffstechnik und Transportsysteme.

Zusammen mit der Ingenieurkammer-Bau NRW stellt der Fachbereich Bauingenieurwesen das Exponat einer sogenannten „Leonardo-Brücke“ vor, die aus gleichen Holzteilen gefertigt ist und sich so ohne Hilfsmittel selbst trägt. Acht- bis Zwölfjährige können ihr Talent als Konstrukteur direkt testen und an einem Brückenbauwettbewerb teilnehmen.
Mitmachen heißt es auch beim Fachbereich Schiffstechnik. Hier werden Schiffsmodelle gebaut und anschließend in einem großen Wasserbecken auf ihre Stabilität getestet. Mit den Themen Transport und Verkehr befasst sich der Fachbereich der Theoretischen Physik zusammen mit dem Initiativkreis Ruhrgebiet. Um zu verdeutlichen, wie ein Stau aus dem Nichts entsteht, können Messebesucher mit Hilfe einer Carrera-Bahn verschiedene Verkehrssituationen simulieren.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489