Unibibliothek überzeugt mit neuen Angeboten

Steigerung in allen Bereichen

[02.05.2008] Die Angebote der Universitätsbibliothek (UB) Duisburg-Essen werden immer mehr genutzt, dies belegen aktuelle Zahlen der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS).

Für 1,77 Millionen Besucher war die Bibliothek im vergangenen Jahr zentraler Lern- und Studienort. Im Vergleich zum Jahr 2006 mit 1,63 Millionen Besuchern, entspricht dies einer Steigerung von 8,62 Prozent. Auch der Literaturbestand wurde dabei gut genutzt: Die Anzahl der ausgeliehenen Bücher stieg 2007 mit 786.746 Entleihungen gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent. Ebenfalls großen Anklang fand das Angebot der elektronischen Zeitschriften. Hier stieg die Anzahl der Zugriffe um ganze 33,82 Prozent von 340.000 (2006) auf 455.000.

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch die neuen, durch Studienbeiträge finanzierten Angebote. Über den seit dem Wintersemester 2007/2008 eingerichteten Campuslieferdienst wurden bereits in den ersten vier Monaten 20.000 Bücher zwischen den beiden Standorten verschickt. Zusätzlich wurden 24.000 stark genutzte Lehr- und Sachbücher und die Lizenz für Datenbanken wie „Der Neue Pauly“ oder SCOPUS neu gekauft. Neben den zusätzlichen elektronischen Ressourcen konnte die UB mit verlängerten Öffnungszeiten, einem verstärkten Angebot an Personal und der Einrichtung von 500 neu möblierten Arbeitsplätzen, einem stillen Lesesaal sowie 80 PC-Arbeitsplätzen überzeugen.

Diese im vergangenen Jahr eingerichteten Maßnahmen sind das Ergebnis eines Evaluationsverfahrens, das im Zeitraum 2006/2007 vom Zentrum für Hochschulentwicklung und Qualifikation (ZfH) analysiert wurde und zur Qualitätsentwicklung und ?sicherung beitragen soll. Erste wichtige Handlungsfelder, die die UB nach der Evaluierung in Angriff genommen hat, waren die weitere Verbesserung im Bereich Arbeitsplätze und Räumlichkeiten, die Umsetzung einer ausgewogenen und bedarfsorientierten Literaturversorgung und die Optimierung der internen Organisation.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489