Neue Führungsmitglieder gewählt

Andrea Wittig im Executive Board

[26.10.2004] Dr. Andrea Wittig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Essen, ist auf dem „11. World Congress on Neutron Capture Therapy” in Boston ins Executive Board der Inter-national Society for Neutron Capture Therapy (ISNCT) gewählt worden. Die ISNCT ist der weltweite Verbund aller Wissenschaftler, die sich mit der Neutronen-Einfangtherapie, einer neuartigen Therapieform zur Krebsbehandlung, befassen. Das Executive Board ist das Führungsgremium der Gesellschaft.

Insgesamt besteht das Gremium aus neun Mitgliedern, von denen vier eingesetzt und fünf gewählt werden. In Boston wurden per Wahl zwei Positionen neu vergeben, die vierjährige Amtszeit tritt - neben Dr. Andrea Wittig - Professorin Sara Liberman aus Buenos Aires an.

Bereits vor ihrer Wahl ins Führungsgremium war Dr. Andrea Wittig in der ISNCT aktiv: Wegen der Vielzahl der unterschiedlichen Disziplinen, die auf dem Gebiet der Neutronen-Einfangtherapie zusammenarbeiten, hat die Gesellschaft ein sogenanntes „Board of Councillor“, dem 30 Mitglieder angehören. Sie vertreten die verschiedenen Fachgebiete, wie Chemie, Physik, Biologie oder Medizin. Wittig ist in diesem Gremium bereits seit dem Jahr 2000 trotz ihrer medizinischen Ausbildung für das Fachgebiet Biologie zuständig.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518