Alumni-Treffen der Maschinenbauer

OB Sauerland kam als Absolvent

[26.10.2004] Gut besucht war das erste Alumni-Treffen der Abteilung Maschinenbau, das 100 angehende, frisch gebackene und gestandene Maschinenbauer sowie Mitarbeiter und Professoren für ein Wiedersehen in lockerer Atmosphäre nutzten. Unter die Ehemaligen mischte sich auch Adolf Sauerland. Duisburgs neuer Oberbürgermeister hatte einst an der Gerhard-Mercator-Universität Maschinenbau, Geschichte/Politische Bildung und Pädagogik studiert.

„Sie als Absolventen sind uns sehr wichtig“, begrüßte Prof. Dr. Andrés Kecskeméthy die Anwesenden. „Nicht nur, weil während Ihres Studiums eine persönlich Beziehung entstanden ist, sondern auch, weil uns Ihre Meinung interessiert, was wir besser machen können, um den Nachwuchs, den vielleicht auch Sie in Ihrem Unternehmen später einstellen werden, gut ausbilden zu können.“

Sauerland, vornehmlich als Absolvent gekommen, sprach dann doch als Stadtoberhaupt spontan ein paar Worte. Die Uni Duisburg-Essen sei ein wichtiger Teil Duisburgs, den man verstärkt ins städtische Leben einbinden müsse. Gerade für die Ingenieurwissenschaften empfinde er als ehemaliger Absolvent eine Menge Sympathie, so dass er sich gerne für eine Stärkung des Fachbereichs verwenden wolle.

Ingenieure haben derzeit ideale berufliche Aussichten. Wie sich in den Gesprächen zeigte, haben die Absolventen der Universität Duisburg-Essen diese Chance durchweg genutzt und erfolgreich einen Grundstein für ihre Karriere gelegt.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429