Drei Veranstaltungen in Essen

Die Aufgabe von N-Nitrosaminen

[08.10.2004] Um N-Nitrosamine und welche Rolle sie bei der Gesundheit spielen geht es am Mittwoch, 13. Oktober, in der ersten Sitzung des GDCh-Kolloquiums. Bei der Vortragsreihe, die unter Leitung von Professor
Dr. Mathias Ulbricht vom Fachbereich Chemie der Universität Duisburg-Essen veranstaltet wird, ist zu diesem ersten Termin als Gastreferent Dr. Walter Sterzel von der Firma Henkel zu Gast. Von 16.15 bis 17 Uhr spricht er über das Thema „N-Nitrosamine – Modellkanzerogene und ihre Bedeutung für die menschliche Gesundheit“, Veranstaltungsort ist der Raum E59 im Gebäude S03, Erdgeschoss V00.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Mittwoch, 13. Oktober, 17.15 Uhr: Gemeinsames Physikalisches Kolloquium auf dem Campus Essen, S05 T00 B71. Professor Dr. Roland Sauerbrey, Universität Jena, über das Thema „Teilchenbeschleunigung und Kernreaktionen mit Lasern“.

Freitag, 15. Oktober, 12.15 Uhr: Antrittsvorlesung In Vollziehung der Habilitation im Audimax des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55, Privatdozentin Dr. med Stephanie Grünewald, Klinik für Allgemeine Pädiatrie mit Schwerpunkt Neuropädiatrie, über das Thema „Glykosylierung: einfach nur ein Zuckerguß?“

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518