Studierende präsentieren ihre Arbeiten

„Sichtwerk“ auf dem Campus Essen

[07.10.2004] Mit der Ausstellung „Sichtwerk“ ermöglichen die Studierenden des Fachbereichs Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen von Freitag bis Sonntag, 15. bis zum 17. Oktober, Interessierten einen Einblick in den Uni-Alltag der Gestalter.

Zentraler Ausstellungsort ist der Glaspavillon des Campus Essen. Von hier aus startet für die Besucher ein Rundgang durch die Werkstätten und Druckereien des Fachbereichs in der ersten und zweiten Etage des Gebäudes R12. Die Ausstellung wird am Freitag um 12 Uhr eröffnet. Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 12 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 20 Uhr.

Studierende der Fachrichtungen Industrial Design, Kommunikationsdesign, Kunstpädagogik und Gestaltungstechnik präsentieren im Rahmen der Ausstellung Arbeiten vom Grundstudium bis zur Diplom- und Examensarbeit. Außerdem ermöglicht das „Sichtwerk“ einen Blick hinter die Kulissen des Designstudiums und künstlerischer Arbeitsprozesse. Unter den Ausstellern ist auch Frederic Lezmi, der für seine Arbeit „Arabian Prospekt“ den „Kodak Nachwuchsförderpreis 2004“ erhalten hat.

Mit einem besonderen Angebot richtet sich das „Sichtwerk“ an alle, die überlegen, ein Studium im Bereich Design aufzunehmen: Professoren des Fachbereichs Kunst und Design geben Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Bewerbungsmappe.

Die Ausstellung „Sichtwerk“ hat an der Universität Duisburg-Essen bereits Tradition. In diesem Jahr wird sie zum fünften Mal veranstaltet.

Hinweis: Zur Eröffnung der Ausstellung „Sichtwerk“ laden wir Sie am Freitag, 15. Oktober, 11 Uhr, in den Glaspavillon des Campus Essen zu einem Pressegespräch mit den Mitwirkenden ein. Die genaue Teilnehmerliste teilen wir Ihnen rechtzeitig mit. Zur Ausstellungseröffnung um 12 Uhr sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen.

Zur Ankündigung der Ausstellung „Sichtwerk“ stellen wir Ihnen ein Foto im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung: www.uni-essen.de/pressestelle/fotos

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518