Kurse für ausländische Studierende

Deutsch in Sprache und Schrift

[06.10.2004] Die Abteilung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache des Fachbereichs Literatur- und Sprachwissenschaften der Universität Duisburg-Essen veranstaltet im Wintersemester 2004/2005 wieder zahlreiche Deutsch-Kurse für Ausländische Studierende. Die Kurse auf unterschiedlichen Leistungsstufen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen beginnen ab dem 18. Oktober, eine persönliche Anmeldung ist notwendig.

Auf dem Kurs-Programm stehen neben dem Grundlagenkurs „German for Beginners“ auch Angebote zum „Hör- und Sprechtraining“, „Lesetraining“, „Schreibtraining“ oder „Aussprachetraining“. Eine weitere Facette sind Spezialkurse, die sich auf eine bestimmte Fachgruppe beziehen. Hier stehen Kurse wie „Deutsch für Ingenieurwissenschaftler“, „Deutsch für Mediziner“ oder „Deutsch für Sprach- und Literaturwissenschaftler“ zur Verfügung. Außerdem greifen Kurse wie „Lernen lernen“, „Referate halten und diskutieren“ oder „Wissenschaftliches Schreiben“ verschiedene Arbeitstechniken thematisch auf.

Nähere Informationen gibt es bei Iris Bäcker, Telefon (0201) 183-3404, oder im Internet unter www.uni-essen.de/daz-daf/sprachen/deutschkurse.htm. Die Anmeldung ist am Dienstag, 12. Oktober, Donnerstag, 14. Oktober, oder Freitag, 15 Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr auf dem Campus Essen im Gebäude R11, 4. Etage, Raum C26 möglich.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518