Programm für das Wintersemester

Das neue „Studium generale“ ist da

[06.10.2004] Das neue „Studium generale & Musik an der Uni“-Programm der Universität Duisburg-Essen für das Wintersemester 2004/2005 ist erschienen. Das „Vorlesungsverzeichnis“ für die interessierte Öffentlichkeit bietet wieder ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Vortragsreihen, Seminaren, Konzerten und vielem mehr. Fortgesetzt werden unter anderem bewährte Veranstaltungen wie die interdisziplinäre Vorlesung „Die kleine Form – Miniaturen in der Mittagszeit“ oder die Geschichts-Ringvorlesung „Der Tyrannenmord“. Den musikalischen Höhepunkt bilden in diesem Semester sicherlich die Konzerte zum 40-jährigen Bestehen des Uni-Orchesters.

Erste Veranstaltung im neuen Programm ist am Dienstag, 12. Oktober, der Auftaktvortrag der Vorlesung „Sterben und Tod des Menschen“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I im Universitätsklinikum. Professor Dr. Manfred Blank spricht ab 18.15 Uhr über das Thema „Zell-, Gewebe-, Organ- und Körpertod“.

Mit dem Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ wird ab Mittwoch, 20. Oktober, um 18.15 Uhr ein seit vielen Jahren sehr erfolgreicher Gesprächskreis fortgesetzt. Im vierzehntägigen Turnus diskutiert Professor Dr. Dr. h.c. Herbert Schriefers im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I, Bauteil A, des Universitätsklinikums mit seinen Hörern.

Der musikalische Auftakt des Programms findet am 6. und 7. November statt. Bei einem Chor- und Orchesterkonzert bringt der Kammerchor salto chorale die „Missa brevis in C“ von Franz Xaver Brixi, das „Agnus dei“ von Samuel Barber und das „Ave Maris Stella“ von Edvard Grieg zu Gehör. Der Veranstaltungsort für den 6. November wird noch kurzfristig unter