Wettbewerb „Menschen engagieren sich“

Physiker belegt 2. Platz

[04.10.2004] Zu den Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs „Menschen engagieren sich“ zählt auch Dr. André Bresges von der Universität Duisburg-Essen. Der Physiker belegte den zweiten Platz mit seiner Lernsoftware „Mechanik und Verkehr – Multimedia“, die bereits erfolgreich von der nordrhein-westfälischen Polizei eingesetzt wird. Per Laptop wird ertappten Verkehrssündern anschaulich vermittelt, welche Konsequenzen Ihr zu schnelles Fahren bei einem Unfall hat.

Der Wettbewerb „Menschen engagieren sich“ wurde in diesem Jahr erstmals gemeinsam von der Zeitschrift stern, der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) und Renault Deutschland ausgeschrieben. Unter dem Dach der Aktion „safety stars“ werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich für die Sicherheit von Fahranfängern einsetzen und sie zu einem verantwortungsvollen Verhalten am Steuer motivieren. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Unfallrisiko junger Fahrer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren zu verringern. Schirmherr der Aktion „safety stars“ ist Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe.

Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury aus Vertretern der Aktionspartner sowie den beiden prominenten Fahranfängern Sarah Brendel (25, Musikerin) und Gülcan Karahanci (21, VIVA-Moderatorin). Die Jury hatte die Aktionen nach Originalität, Engagement und zielgruppengerechter Konzeption ausgewählt. Mit dem Preisgeld werden Nachfolgeprojekte unterstützt.

Redaktion: Beate H. Kostka 0203/379-2430