Projekt School of Stock

Lehrer-Workshop Aktienmarkt

[30.04.2008] Das SIFE Team der Universität Duisburg-Essen lädt Lehrer zum kostenlosen Workshop zum Thema Aktienmarkt am 24. Mai ein. Interessierte sollten sich bis zum 16. Mai bei der Projektleiterin anmelden (danielajockenhoefer@hotmail.de).

Ziel des Projekts School of Stock ist es, die Wirtschaftskenntnisse aufzufrischen und Lehrer dazu anzuregen, Wirtschaftsthemen in den Unterricht aufzunehmen. Der Workshop bietet ein komplettes Infopaket inklusive Lehrmaterial für den Unterricht.

Konkret werden z.B. Fragen behandelt wie: „Was sind Dividenden?“ oder „Welche Auswirkungen hat die aktuelle Finanzmarktkrise?“ Schon im letzten Jahr wurde ein Pilotworkshop mit den Schülern des Alfred-Krupp-Gymnasiums durchgeführt. Die Schüler erstellten unter anderem einen Radiobericht für Radio Duisburg und einen Fernsehbeitrag für den Offenen Kanal Essen.

SIFE steht für „Students In Free Enterprise“ und ist eine nicht-staatliche, unpolitische Non-Profit-Organisation, die 1975 in den USA gegründet wurde. Sie ist weltweit eine der größten studenten-basierten Organisationen, die sich zum Ziel gemacht hat, wirtschaftliches Wissen zu nutzen, um gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Seit 2004 ist SIFE auch an der Universität Duisburg-Essen tätig. Das SIFE Team besteht aus 25 Mitgliedern aus den verschiedensten Fachrichtungen. Mit ihrem innovativen Projekt wurde das SIFE Team Duisburg-Essen von der Goldman Sachs Group, einer Investmentbank, ausgezeichnet.

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-1482