Vortragsveranstaltung im Glaspavillon

Thema: „Software-Patente“

[24.09.2004] Eine Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Software-Patente - Zukunft einer Wachstumsbranche“ findet am Dienstag, 28. September, an der Universität Duisburg-Essen statt. Das Programm startet um 17.30 Uhr im Glaspavillon des Campus Essen, Universitäts-/Ecke Gladbeckerstraße, Einlass ist ab 17 Uhr.

Insgesamt stehen zwei Vorträge und eine abschließende Diskussion auf dem Programm. Von 17.30 bis 18.15 Uhr spricht Software-Entwickler Dr. Peter Gerwinski zum Thema „Was bedeuten Software-Patente für mein Unternehmen?“. Zweiter Referent ist von 18.15 bis 19 Uhr Richard Stallman vom GNU-Projekt der Free Software Foundation. Sein Thema lautet „The Danger of Software Patents“. Die Diskussion beginnt um 19 Uhr und ist bis 19.45 Uhr geplant. Sowohl der zweite Vortrag als auch die Diskussion werden in englischer Sprache gehalten.

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass Software-Patente - bislang nur in den USA und Japan zulässig - auch in der EU eingeführt werden sollen. Dieses einschneidende Ereignis kann vor allem Auswirkungen auf die zukünftigen Bedingungen für „Freie Software“ haben.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518